Freitag, 20. Juni 2014

5-Weiher-Tour Zughunde-Wandern 04.05.2014

Seit das Wetter das Scootern nicht mehr zulässt, war ich schon ein paar Mal mit den Hunden wandern, wobei ich mich die Steigungen hoch ziehen lasse.

Ich habe mir zu diesem Zweck einen Jogger-Gürtel genäht und zunächst aus Expandern einen Ruckdämpfer gebastelt, der allerdings nicht lange gehalten hat. Auch der genähte Gürtel war nicht das gelbe vom Ei, weil ich ihn zu breit genäht habe. So habe ich einen  zweiten Gürtel genäht, der nun perfekt ist, und mir auf der Cacib in Saarbrücken an Pfingsten zwei Ruckdämper-Leinen gekauft.

Im Internet gibt es einige schöne Seiten, auf denen Wanderwege beschrieben sind und ich habe mir die 5-Weiher-Tour ausgesucht (http://www.wanderinstitut.de/premiumwege/saarland/fuenf-weiher-tour/)
Wir sind in Bliesen am Friedhof gestartet und die Tour ist 12,39 km lang. Teilweise ist diese Tour sehr anstrengend, sie führt über normale Waldwege, aber auch über kleine Pfade.
Schon bevor ich die Hälfte der Strecke hinter mir hatte, habe ich gemerkt, dass ich mir Blasen unter den Fersen laufe. Vor allem, wenn es bergab ging, tat das sehr weh vor allem, wenn dann die Hunde noch Zug auf die Leine machten.

Die Strecke war sehr schön zu laufen und mit den Zughunden sind die Steigungen überhaupt nicht anstrengend. Lediglich meine Füße haben die Tour vermiest. Die Blasen unter den Fersen waren halb so groß, wie die Fersen selbst.

Leider war es an allen Weihern verboten, die Hunde in das Wasser zu lassen. Lediglich am Anfang der Tour konnten sie  in einen kleinen Bach. Ich hatte aufgrund des Namens des Weges kein Trinkwasser für die Hunde dabei. Die Weiher waren aber nur auf der ersten Hälfte der Strecke. Auf der zweiten Hälfte war kein Wasser mehr, aus dem die Hunde hätten saufen können. Sie haben es überlebt, aber schön war das nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen